SVG Modal background

Ligital - Die Digitalkonferenz in Liechtenstein

Donnerstag, 04.05.2017 - Sonntag, 04.12.2016 , 04.05.2017 16:00 - 04.12.2016 18:00 Uhr
Ort: Universität Liechtenstein

16.30 Türöffnung
Kommen Sie etwas früher an die ligital und nutzen Sie die Zeit für einen Rundgang bei unseren Partnern im ePark.

16:00 Daniel Bargetze
Begrüssung

16:05 Othmar Oehry
Der «Technopark Liechtenstein» kurz vorgestellt

16:10 Jörg Eugster
«Übermorgen» - Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft
Wir stecken mitten in einer der grössten Veränderungen der Menschheit. Das Internet der Dinge oder die vierte industrielle Revolution sind heute für viele meist noch Schlagworte. Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Branchen erfasst. Doch wie soll man agieren oder darauf reagieren? Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. In den nächsten Jahren werden wir uns noch mehr mit Themen wie 3D-Drucker, Drohnen und Roboter, selbstfahrende Autos, Wearables, Augmented und Virtual Reality, Funk-Chips, Voice Recognition, Big Data und Artificial Intelligence auseinandersetzen (müssen).

16:40 Thomas Amberg
«IoT für KMU»
Was bedeutet IoT für KMU, welche Technologien und Trends sind relevant, wie bringt man Geräte und Produkte sicher ins Internet?

17:10 Daniel Eichhorn
Für eine bessere Stadt mit SkopjePulse und IoT «Made in Liechtenstein»
SkopjePulse ist eine IoT-Plattform, die eine Lösung für Nachhaltige Umweltentwicklung bietet. Ziel von SkopjePulse ist es, ein Beobachtungsportal bereitzustellen, mit dem die Umweltprobleme einer Stadt angegangen werden können.

17:40 ePark (Pause mit Verpflegung)
Nutze die Pause für einen Rundgang im ePark.
Gastronomisch verwöhnt uns «Georg» mit feinen Kleinigkeiten und einem reichhaltigen Getränkebuffet. Lassen wir uns überraschen.

18:10 Markus Wagemann
«Das Zeitalter von Machine Learning»
Machine Learning gibt es bereits seit den 50er Jahren (Arthur Samuel). Doch warum ist das Thema gerade jetzt heisser und spannender als je zuvor? Markus Wagemann geht dieser Frage nach, erklärt auf einfache und verständliche Weise wie Machine Learning funktioniert und bringt konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Geschäfts- und Privatleben.

18:40 Alfred Halbeisen
«IoT» Teilersatz für unser verkümmerndes Sozialverhalten oder "Next Level" der Evolution?
"Die Möglichkeiten des IoT sind endlos" wird überall prognostiziert. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Auswirkungen auf unser soziales Verhalten: Kann es sein, dass der Mensch künftig kaum mehr über seine eigenen Bedürfnisse nachdenkt? Wird ihm alles aufgrund eines momentanen Verhaltens für alle Zeit seines Lebens vorgegeben? Verkümmert das Individuelle in unserem Sein oder bringt IoT neue Lebensziele hervor? Entwickeln wir uns gerade zum "Next Level" der Evolution?

19:10 Talk
Talk «IoT und die Gesellschaft»

ab 19:40 Ende
Networking                   


http://ligital.com/

Bild: Liechtenstein Marketing

Träger
Kontakt
Post:
Amt für Volkswirtschaft
Postfach 684
9490 Vaduz
Besucher:
Haus der Wirtschaft
Poststrasse 1
9494 Schaan
+423 236 69 00

avw.llv.li